Das Inbound Marketing Paradigma
Inbound Marketing bezeichnet die Bewerbung einer Unternehmung durch Webinhalte und hat das Ziel über spannende Inhalte Kunden für die Unternehmung zu gewinnen. Mögliche Kanäle für die Streuung von Content sind:
- Blogs
- Podcasts
- Videodienste
- eBooks
- Newsletters
- Whitepapers
- Suchmaschinen
Inbound Marketing Schritte
Inbound Marketing funktioniert in vier Schritten
- Besucher generieren
- Umwandeln von Besuchern in Leads
- Umwandeln von Leads in Kunden
- Umwandeln von Kunden in Markenbotschafter
Für die einzelnen Schritte werden die bereits genannten Kanäle eingesetzt. Teildisziplinen des Inbound Marketing sind das Content Marketing, Public Relations, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Customer-Relationsship-Management.
Mit mexan Inbound Marketing betreiben
mexan betreibt selber Inbound Marketing und besitzt Know-How in diesem Bereich. Die Auswahl des geeigneten Systems zur Analyse von Traffic, Besuchern und Leads ist ein Erfolgsfaktor für das Gelingen des Inbound Marketing. Wir besitzen Erfahrung mit Google Analytics, Google Tag Manger, GoSquared und Hubspot und teilen unser Know-How gerne mit Ihnen.